Wir bitten Sie folgendes zu beachten:
Ab Sonntag, 15. September, gelten in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit geänderte Gottesdienstzeiten für den Sonntag. Wir werden an den Sonntagvormittagen nur noch zwei Feiern der Hl. Eucharistie haben, und zwar um 8.30 Uhr und 10.30 Uhr.
Für alle, die gerne die 11.30h-Messe mitgefeiert haben, bedeutet es bestimmt einen Verlust und auch eine Umstellung. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis für die Reduzierung.
Zum Hintergrund der Entscheidung: Angesichts der Zahl der Mitfeiern - den haben wir bestimmt ein (zu) reichhaltiges Angebot an Sonntagsgottesdiensten. Das trifft noch mehr zu, wenn man das ganze Stadtgebiet im Blick hat.
Die bisherige Regelung in unserer Pfarreiengemeinschaft hatte zur Folge, dass am Sonntag gleichzeitig drei Eucharistiefeiern stattfanden:
9.30h in Paulsdorf, 10.00h in Hl. Dreifaltigkeit und Hl. Familie.
Das ist kaum zu rechtfertigen, wenn man daran denkt, dass damit immer drei Zelebranten gebunden sind.
Eben das hat uns nun bewogen, in Hl. Dreifaltigkeit am Sonntag eine Hl. Messe zu streichen, die erste um 8.30h zu belassen und die zweite um 10.30h anzusetzen. Das Votum des Pfarrgemeinderates in dieser Sache war eindeutig.
Ich bin überzeugt, die neue Regelung wird sich nach vielleicht anfänglichen Schwierigkeiten gut einspielen! Und wenn man an die „wachsenden“ Pfarreiengemeinschaften denkt, wird es sicherlich nicht die letzte Änderung sein. Leider.
Pfarrer Josef Irlbacher
Diese Information finden Sie auch im Sommerpfarrbrief 2024
Den jeweils aktuellen Pfarrbrief finden Sie jederzeit im Menüpunkt "Aktuelles"
Die allgemeine Gottesdienstordnung finden Sie hier.